Donic Quattro Test

Donic

Übersicht auf tischtennis-db.de
Donic Tischtennisbeläge

 

   
Ein sicherer Belag für kontrollierte Allroundspieler, zu meinen Stil aber...
Bezieht sich auf: Donic Quattro, Test von donicplayern°09-2011

Den DONIC Quattro hatte ich in 1,5mm in der Rückhand auf den Waldner Senso V2. Das Resultat:
Schupfen lässt es sich mit dem Donic Quattro gut, sehr sicher und für einen klassischen Belag ist er sehr schnittig.
Kontern geht einigermaßen, man braucht aber Kraft an den Armen, wenn man langfristig übers Netz spielen möchte (deshalb müsste man zusehen, dass der Gegner in die Vorhand spielt).
Der Block wiederum geht äußerst kontrolliert mit geringer Fehlerquote.
Beim Topspin hatte ich zuvor ein paar Schwierigkeiten. Den Ball zu ziehen bei maximalen Schnitt ist es ganz schwierig und wenn es funktioniert, dann nur mit wenig Tempo/Dynamik (deshalb ist es eher leicht \"diesen\" Topspin zurückzuspielen).
Beim Schießen gibt es nur (natürlich) eine Fehlanzeige, wegen geringem Tempo und es ist meines Erachtens sogar weniger zu kontrollieren als schnellere Beläge.
Neben diesen ganzen Erfahrungen stellte ich fest, dass er nicht immer präzise spielt. Zu meinen Spielstil passt dieser Belag weniger. Zudem muss ich einsehen, dass ich kein Freund für klassische Beläge bin, da sie mehr oder weniger geringe Haltbarkeit, Dynamik, Präzision und Spin haben.
Alternativ würde ich deshalb, für Allrounder ohne, mit einer oder beide Tendenzen, den Donic Quattro Formula empfehlen, weil dieser Belag immer noch gut kontrollierbar sein soll, bei höherem Tempo und längerer Haltbarkeit.
An tischtennis-db.de:
Zu der \"letzten Frage\", die ihr gestellt hat sag ich, dass ich 2-3mal jede Woche (außer den Schulferien natürlich) trainier und mein Tischtennisspiel eher mittelmäßig, wegen geringen Niveaus (U15 & U18 Kreisklasse, TTR & Q-TTR 1091), einschätze.
Eine Anmerkung hätte ich noch für euch: Mir ist aufgefallen, dass in der letzten Zeit keine neue Beläge und Hölzer (von 2011 und 2012) anzeigt werden. Es wäre sehr schön, dass ihr dies BITTE ändern würdet.
Bemerkung von tischtennis-db.de Admin/Adrian:
Das stimmt, die neuen Beläge sind momentan noch nicht auf tischtennis-db.de vorhanden. Ich werde bis zum 15.07.2012 die wichtigsten neuen Beläge von 2012 online stellen. Danke für deinen Testbericht zum Donic Quattro und zum Donic Acuda S2.

Ein Erfahrungsbericht für Donic Quattro von donicplayern°09-2011
Fazit: Ein sicherer Belag für kontrollierte Allroundspieler, zu meinen Stil aber...
Rating: 3 von maximal 5 Punkten.

Wenn Du anderer Meinung bist oder weitere Informationen zu Donic Quattro hast, kannst Du einen weiteren Quattro Test schreiben...

Donic Quattro Test schreiben

Deine Meinung zu Donic Quattro. Kiste bitte voll schreiben und "Senden" klicken. Danke für den Testbericht.

Tischtennisbelag Pflegeset Tischtennis Set: 2 Tischtennisschläger + Bälle
Sponeta Outdoor Tischtennisplatte (wetterfest) Kettler Outdoor Tischtennisplatte (wetterfest)
Alle Preise inklusive gesetzliche MwSt. Angebote sind freibleibend zuzüglich Porto und Versandkosten. Irrtürmer, Druckfehler und Preisänderungen vorbehalten | Impressum | Datenschutz